Umstrukturierung des Steuersystems – III – Stellungnahme

Während die FBR unter dem gegenwärtigen Wirtschaftsteam unter den widrigen Bedingungen und trotz der hohen finanziellen Belastung von Covid-19, insbesondere inmitten der tödlichen zweiten Welle, hervorragende Leistungen erbracht hat, ist es eine Tatsache, dass die Koalitionsregierung von PTI im Finanzgesetz 2020 gescheitert ist Steuererleichterungen für die Gehaltsklasse, insbesondere ohne Erhöhung des Entgelts und der Rente von Regierungsangestellten, erhebliche Senkung der Einkommensteuer und der Umsatzsteuersätze für Unternehmen, Beseitigung und / oder Aufschiebung von Quellen- und Vorsteuern, damit diese überleben und überleben können in schwierigen Zeiten wiederbeleben.

FBR in Finance Bill 2020 schlug eine Luxussteuer für die reichen Eigentümer von Bauernhäusern und Palastbungalows im Islamabad Capital Territory (ICT) vor, die jedoch im Finanzgesetz 2020 zurückgezogen wurde, nachdem die reichen Gesetzgeber und ihre Finanziers dagegen waren. Die PTI-Regierung räumte durch den Entzug der im Finanzgesetz 2020 vorgeschlagenen Steuer auf Luxushäuser im Hauptstadtterritorium Islamabad ein, dass sie die privilegierten Teile der Gesellschaft nicht besteuern will. Der Senat empfahl auch den Rückzug ohne Angabe von Gründen.

Während die PTI-Regierung die Reichen beschwichtigt, ist sie bestrebt, eine exorbitante Umsatzsteuer zu erheben, deren Inzidenz einen größeren Teil der Menschen mit geringem Einkommen wegnimmt, während die Reichen, hauptsächlich die skrupellosen Händler und Hersteller, mehr Geld verdienen, indem sie nicht nur vorbeikommen auf die Last der Endverbraucher, aber auch nicht ehrlich in die Staatskasse – dies führt zu ihrer illegalen Bereicherung. Hätte das PTI „Steuern auf Luxushäuser im Islamabad Capital Territory“ eingeführt, hätte es die Anerkennung der Massen verdient, aber es hat dies nicht getan, wie es 2014 von der PML-N getan wurde, indem das 2013 zur Unterstützung erhobene Income Support Levy Act zurückgezogen wurde die wirtschaftlich notleidenden Klassen, aber es schon im nächsten Jahr aufzuheben. Lassen Sie uns aus historischen Gründen die herausragenden Merkmale der zurückgezogenen „Steuer auf Luxushäuser im Islamabad Capital Territory“ wiedergeben:

Auf Wohngebäuden:

  1. Im Fall von zwei bis vier Kanalen mit einer überdachten Fläche von mehr als 6000 Quadratfuß: Rs. 100.000 pro Kanal

  2. Bei fünf Kanälen oder mehr mit einer überdachten Fläche von mehr als 8.000 Quadratfuß: Rs. 200.000 pro Kanal.

Auf Bauernhäusern mit vier Kanalen einschließlich Anbaufläche

  1. Ein Bauernhaus mit einer überdachten Fläche zwischen 5000 bis 7000 Quadratmetern: Rs. 25 pro Quadratfuß der überdachten Fläche pro Jahr.

  2. Ein Bauernhaus mit einer überdachten Fläche zwischen 7001 und 10.000 Quadratmetern: Rs. 40 pro Quadratfuß der überdachten Fläche pro Jahr.

  3. Ein Bauernhaus mit einer überdachten Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern: Rs. 50 pro Quadratfuß der überdachten Fläche pro Jahr.

    Auf Bauernhäusern mit mehr als vier Kanalen einschließlich Anbaufläche

  4. Ein Bauernhaus mit einer überdachten Fläche zwischen 5000 bis 7000 Quadratmetern: Rs. 60 pro Quadratfuß der überdachten Fläche pro Jahr.

  5. Ein Bauernhaus mit einer überdachten Fläche zwischen 7001 und 10.000 Quadratmetern: Rs. 70 pro Quadratfuß der überdachten Fläche pro Jahr.

  6. Ein Bauernhaus mit einer überdachten Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern: Rs. 80 pro Quadratfuß der überdachten Fläche pro Jahr.

Die oben genannte Steuer galt nicht für ein selbstgenutztes Witwenhaus. Es sollte vom Innenministerium über die angeschlossenen Abteilungen abgeholt und im Bundeskonsolidierungsfonds hinterlegt werden. Es hätte erhebliche Mittel für die Hilfe für Bedürftige beschaffen können. Es muss durch einen Finanzzusatz (Änderung) oder eine Präsidialverordnung auferlegt werden, die die Amnestie für die reichen Entwickler und Bauherren verlängert. Die FBR-Behörden verdienen Anerkennung für den Vorschlag einer progressiven Steuer, aber das starke Interesse sowohl am Senat als auch an der Nationalversammlung und die von ihnen finanzierten Reichen haben bewiesen, dass die PTI-Regierung wie ihre Vorgänger die Reichen nicht zum Wohle der Armen besteuern würde! Die Situation enthüllt die Behauptung von PTI, dass sein Ziel und seine Agenda, an die Macht zu kommen, darin bestand, sozioökonomische Gerechtigkeit und die Errichtung einer egalitären Gesellschaft zu gewährleisten!

Die Compliance-Kosten wurden im Finanzgesetz 2020 erhöht, indem statt halbjährlich auf vierteljährliche Quellenangaben zurückgegriffen wurde. Erstaunlicherweise wird der FBR die Befugnis zum Echtzeit-Datenzugriff oder auf andere Weise gemäß der Einkommensteuerverordnung von 2001, dem Umsatzsteuergesetz von 1990 und dem Bundessteuergesetz von 2005 durch das Finanzgesetz 2020 in Ermangelung des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten in übertragen das Land und keine Schutzmaßnahmen gegen Hacking und Leckagen sowie Missbrauch zur Selbstvergrößerung.

Im Finanzgesetz von 2020 hätte es einen steuerlichen Spielraum von Rs gegeben, wenn nur 40% der im Geschäftsjahr 2019-20 erlassenen / erlassenen Steuern gesenkt worden wären. 600 Milliarden für die Senkung der Einkommensteuer- und Verkaufssteuersätze, die den einkommensschwachen Gruppen schaden, anstatt mit hohen Steuern fortzufahren und bestehende zu erheben / zu verbessern, wenn die Wirtschaft in einer tiefen Rezession Impulse für das Überleben und die Wiederbelebung braucht, um den Tsunami von Covid-19 zu absorbieren Ausbruch / Sperrung. Dies ist die wahre Realität des Budgets der PTI-Regierung für „keine neuen Steuern“!

Die PTI-Regierung hätte eine Reihe positiver Maßnahmen zur Mobilisierung von Ressourcen ergreifen können – Steuern und Nichtsteuern – sowie die oben vorgeschlagenen Kosten für die Geschäftstätigkeit im Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020-21 senken können, sie hat jedoch beschlossen, die Erdölpreise erheblich zu erhöhen Produkte am 26. Juni 2020 mit katastrophalen Folgen (verfassungswidrige Abgabe, The News, 30. Juni 2020 und The POL Bomb, Business Recorder, 5. April 2019).

Wir haben ein komplexes Steuersystem mit über 70 einzigartigen Steuern und mindestens 37 Regierungsbehörden, die diese Steuern verwalten. Wenn der Premierminister die Reform des Steuersystems wirklich ernst nimmt, muss er die FBR in eine moderne nationale Steuerbehörde umwandeln. Das Problem der Fragmentierung von Steuern und mehreren Inkassobüros muss als erste Priorität gelöst werden, um die Geschäftsabwicklung zu vereinfachen und die Geschäftskosten zu senken. Andernfalls werden wir niemals Fortschritte machen und aus den verheerenden wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 endemisch hervorgehen.

Pakistan braucht eine neue nationale Steuerbehörde [NTA] wie ausführlich in “Argumente für einen einheitlichen Steuerdienst in ganz Pakistan: PTI und innovative Steuerreformen” erläutert. [Business Recorder, August 31, 2018] und tragfähige Lösungen wurden angeboten. Seltsamerweise hat die Weltbank dies in keinem ihrer Papiere / Berichte im Zusammenhang mit dem Pakistan Raise Revenue Project in Höhe von 400 US-Dollar anerkannt, während sie dasselbe Konzept vorstellte. Zum Beispiel kann angemerkt werden, dass die Idee der NTA bereits 2013 in Need for National Tax Agency, Business Recorder, 1. November 2013 und dann in Revamping Tax System, The News, 7. Dezember 2014, zurückgegeben wurde nur in Steuervorschlägen ausgearbeitet – VII: Bedarf an NTA, Business Recorder, 22. Mai 2015 und Argument für „NTA“, Business Recorder, 27. November 2015, aber sein Gesetzentwurf wurde in Richtung Flat, Low Rate, Broad und Predictable gegeben Steuern [PRIME Institute, April 2016]. Es wurde auch von der Steuerreformkommission in ihren Abschlussbericht aufgenommen, der der Regierung im Februar 2016 vorgelegt wurde [which was marked confidential by PMLN and till today is not made public even by the PTI Government despite repeated requests].

Es wurde vorgeschlagen, dass die NTA von einem unabhängigen und kompetenten Vorstand geleitet werden muss und ihre Mitglieder vom Gemischten Ausschuss des Senats und der Nationalversammlung ausgewählt werden sollten. Die NTA sollte nicht nur Steuern auf allen Regierungsebenen erheben, sondern auch Leistungen wie Sozialversicherung, Lebensmittelmarken, allgemeine Rente, Krankenversicherung und Einkommensunterstützung usw. auszahlen. Die Verknüpfung der Datenbank verschiedener Stellen mit der NTA (vollständige Digitalisierung) wurde seit langem betont und wieder als großer Schritt in Richtung eines E-Government-Modells für das Land, das derzeit nicht existiert. Die Modelle der schwedischen Finanzbehörde [Skatteverket] und die Canadian Revenue Authority (CRA) schlugen vor, nach Debatte zu studieren / zu übernehmen und Änderungen vorzuschlagen, die unseren besonderen Anforderungen entsprechen.

Die steuerlichen Probleme und der Umgang mit ihnen wurden in einer Reihe von Papieren und Artikeln ausführlich erörtert, darunter: „Avantgardistische Budgetvorschläge“, Business Recorder, 10., 17., 24. und 31. Mai 2019, Essential Reformen, Business Recorder, 29. März 2019, Herausforderungen für die Entscheidungsträger, Business Recorder, 22. März 2019, Optimierung der Steuererhebung, Business Recorder, 15. März 2019, Behebung des angeschlagenen Steuersystems, Business Recorder, 1. März 2019, Land braucht massive Reformen, Business Recorder, 25. Januar 2019, Zeit für die steuerliche Integration, Business Recorder, 21. und 23. Dezember 2018, Steuerpolitik für Investitionen, Business Recorder, 14. Dezember 2018, Produktive Steuerreformen, Business Recorder, Oktober 27, 2018, Überwindung des fragmentierten Steuersystems, Business Recorder, 19. Oktober 2018, PTI & Wiederbelebung der Wirtschaft, Business Recorder, 12. Oktober 2018, Überbrückung der Steuerlücke, Business Recorder, 5. und 7. Oktober 2018, Case for All- Pakistan Unified Tax Service: PTI und innovative Steuerreformen, Busine ss Recorder, 31. August 2018, Überwindung der Schuldenlast, Business Recorder, 27. August 2018, PTI- und Steuerreformen, Business Recorder, 17. August 2018 und Wither Tax Reforms, Business Recorder, 2. August 2019. Leider bis heute Diese werden von der PTI-Regierung nicht berücksichtigt und vom IWF oder der Weltbank niemals diskutiert oder zitiert.

Überraschenderweise ignorierten die Weltbank, der IWF und die FBR die Vorschläge, die in verschiedenen oben genannten Artikeln zur Erzielung von Einnahmen in Höhe von Rs vorgelegt wurden. Allein auf Bundesebene 8 Billionen [Flawed tax reforms agenda, Business Recorder, November 15 & 21, 2019 and ‘Raising Rs. 8 trillion’, Daily Times, November 12, 2017] Pakistan in die Lage versetzen, das ungeheure Haushaltsdefizit zu überwinden, Kredite abzubauen, ein schnelles Wirtschaftswachstum zu erzielen und allen Bürgern soziale Dienste anzubieten.

Der IWF in seiner ersten Überprüfung vom 19. Dezember 2019 [Country Report No. 19/380] hat zugegeben, dass “mehr als 40 Prozent der gesamten Steuereinnahmen in Pakistan in der Importphase gesammelt werden”. Diese Tatsache der unterdrückenden und eng gefassten Besteuerung wurde von uns in verschiedenen Artikeln wiederholt hervorgehoben, und es wurden tragfähige Lösungen angeboten, um sie fair und breit angelegt zu machen, aber FBR und IWF haben diese nicht beachtet. Die Weltbank in 400 Millionen Pakistan Raises Revenue Project hat ebenfalls keinen Hinweis darauf gegeben, obwohl viele Vorschläge gebilligt wurden, ohne dass veröffentlichte Arbeiten lokaler Autoren anerkannt wurden.

Es ist an der Zeit, dass sich der Premierminister auf das Prinzip der Gegenseitigkeit konzentriert – als Gegenleistung für Steuern muss er ein System einrichten, das den Bürgern durch die Umsetzung von Artikel 140a des Gesetzes Einrichtungen für qualitativ hochwertige Bildung, Gesundheit, Wohnen, Verkehr, sauberes Trinkwasser, Abwasser usw. bietet die Verfassung.

Unser bestehendes Steuersystem bietet den mächtigen Teilen der Gesellschaft außerordentliche steuerfreie Vergünstigungen und Vorteile, während für Gesundheit, Bildung und andere soziale Dienste spöttische Zuweisungen vorgenommen werden, um die Leiden der Armen zu lindern, die von Tag zu Tag zunehmen. Millionen werden dazu gedrängt, das zu werden, was Frantz Fanon “Das Elend der Erde” nannte. Aufgrund der Pro-Rich-Politik ist der Wohlstand in wenigen Händen konzentriert, und es gibt keine Übertragung von administrativen, politischen und steuerlichen Befugnissen gemäß Artikel 140A der Verfassung, um die Erbringung sozialer Dienstleistungen an der Basis sicherzustellen.

Die aufeinanderfolgenden zivilen und militärischen Regierungen können sich nicht von einem Scheitern an der Finanzfront befreien, indem sie allein die Schuld auf WB / IWF verlagern. Sie haben sich nie die Mühe gemacht, grundlegende Reformen durchzuführen, um die Produktivität für ein höheres und nachhaltiges Wachstum zu verbessern, sondern weiterhin regressive Steuern zu erheben, wie in unserem Buch Steuerreformen in Pakistan: Historische und kritische Sichtweise erörtert. (kostenlos verfügbar unter: https://www.pide.org.pk/pdf/Books/Tax-Reforms-in-Pakistan-Historic-and-Critical-View.pdf.

Die kürzlich ins Leben gerufene “Tax Payers Alliance Pakistan” (TPAP), ein freiwilliges Netzwerk pakistanischer Steuerzahler, die in einer ersten Pressemitteilung vor dem Budget als Interessengruppe von Fachleuten, Geschäftsinhabern und Einzelpersonen fungieren soll, erinnerte die Regierung daran, dass Pakistan ein Tief braucht Ein breit abgestütztes und gerechtes Steuersystem sowie die Bundes- und Landesregierungen müssen Transparenz nachweisen und unangemessene und verschwenderische Ausgaben beenden – Einzelheiten unter https://primeinstitute.org/tax-payers-alliance-pakistan-tpap/.

Wir brauchen ein einfaches, faires und vorhersehbares Steuersystem: 10% Steuer auf natürliche Personen (mit einem alternativen Minimum von 2,5% auf das Nettovermögen von mehr als 10 Mio. Rs.), 20% auf Unternehmen und andere Unternehmen, 5% Umsatzsteuer (für Exporteure 0%). MwSt). Niedriger Zoll (ein Kapitel, ein Satz, sagen wir 2%) auf alle Artikel und Bundesverbrauchsteuern auf Luxusartikel und auf gesundheitsgefährdende Produkte wie Zigaretten, Getränke usw. Dies bringt uns eine Steuer von Rs. 8 Billionen[ArbeitenverfügbarfüreineflacheniedrigeundvorhersehbaresteuerlichüberarbeiteteunderweiterteAusgabe(2020)[workingavailableintowardsflatlow-ratebroadandpredictabletaxes-revisedandexpandededition(2020)

(Abgeschlossen)

(Die Autoren, Anwälte und Partner in Huzaima, Ikram & Ijaz sind Adjunct Faculty an der Lahore University of Management Sciences (LUMS).)

Copyright Business Recorder, 2021